Über unsere pädagogische Arbeit

In unserer Einrichtung kommen der Sächsische Bildungsplan und das Trägerkonzept der Stadt Leipzig zur Anwendung. Die Kinder stehen im Mittelpunkt unseres Tun und Handelns. Die Erzieherinnen und Erzieher arbeiten nach dem Prinzip der wechselseitigen Anerkennung, welches auf positiver Wertschätzung, gleichen Rechten für alle sowie emotionaler Zuwendung basiert. Die Bildungsprozesse im Hort werden von und mit den Kindern gestaltet, wobei die Erzieherinnen und Erzieher beratend zur Seite stehen. Neben der Betreuung und Erziehung sollen sie den Kindern insbesondere gezielte Aktivitäten zu diesen Bildungsprozessen anbieten. Der Bildungs- und Erziehungsauftrag ist ein ganzheitlicher Auftrag zur Entwicklung und Stärkung von Schlüsselkompetenzen der Kinder für ein verantwortliches Handeln in unserer Gesellschaft. Wir arbeiten gruppenoffen. Die ersten Klassen werden auf der Klassenstufe betreut und nutzen die Klassenräume  der ersten Etage in Doppelnutzung.